Ehrenbürg - Walberla
Der Tafelberg zwischen Wiesenttal und Regnitztal hatte in seiner Geschichte schon viele Namen. Die Kapelle auf dem Berg und das berühmte Walberlafest werden schon 1360 genannt. Damals noch als Jahrmarkt zeigte dies die zentrale Bedeutung des Platzes für die Umgebung. Nach den historischen Funden war der Berg bereits in der Jungsteinzeit besiedelt. Teile der keltischen Befestigungsanlagen (ca 500 v.Chr.) sind heute noch erkennbar.

Die Motive für die heutigen Besucher werden in manchen Bereichen sogar ähnlich sein wie die der Vorfahren. Als großer Tafelberg ist der Berg verglichen mit seiner exponierten Lage leicht zugänglich. Eine weite Aussicht nach Erlangen, in Richtung Bamberg und in die Fränkische Schweiz erfreuen den Besucher. Als Naturschutzgebiet darf der Berg nicht befahren werden und ist so ein idealer Platz um sich von der Hektik der Stadt zu erholen.

Empfehlenswerte Beschreibungen finden sich auf den Seiten der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz und auf den Seiten des Tourismusverbands "Rund ums Walberla e.V.".
Öffnungszeiten    |    Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap        Reservierungen bitte nur unter: Tel. 09199 - 267